Freitag, 26. Oktober 2012

Sehenswürdigkeit: Cementerio de la Chacarita

Mausoleen in Chacarita
Eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Buenos Aires ist der Cemeterio de Recoleta, der Friedhof Recoleta, vor allem da sich dort das Grab von Eva "Evita" Peron befindet. In Buenos Aires findet sich allerdings noch ein viel interessanterer Friedhof,  der Cementerio de la Chacarita im Nordwesten der Stadt, ebenfalls mit dem Grab einer argentinischen Berühmtheit - Carlos Gardel, der Ikone des Tangos schlechthin. Daneben war er vorübergehend die Ruhestätte von Juan Peron, dem berühmten argentinischen Präsidenten und Ehemanns von Eva Peron. Der Friedhof von Chacarita hat aber noch viel mehr zu bieten.


Der Friedhof von Chacarita in Buenos Aires

Der Friedhof von Chacarita in Buenos Aires ist einer der größten Friedhöfe der Welt. Auf einer Fläche von 95 Hektar finden sich die unterschiedlichsten Grabanlagen, von Mausoleen über Wandgräber hin zu Erdgräbern. Diese Vielfalt macht den Friedhof zu einem sehenswerten und lohnenden Ziel bei einem Besuch von Buenos Aires. Dabei beeindruckt der Friedhof schon durch seinen imposanten Eingang an der Avenida Guzman, einem beeindruckendem Gebäude mit hoch aufragenden Säulen.
Grab von Carlos Gardel

Teil des Friedhofes von Chacarita ist neben einem britischen Friedhof auch ein deutscher Friedhof, auf diesem befindet sich unter anderem das Grab von Hans Langsdorff, dem Kapitän der Admiral Graf Spee. Ansonsten finden sich vor allem die Gräber von vielen Berühmtheiten des Tango, wie Carlos Gardel, Carlos Acuña, Alberto Castillo oder Meredes Simone. Daneben finden sich auch die Gräber anderer bekannter Personen wie dem Schriftsteller Osvaldo Soriano, dem Flugpionier Jorge Newberry oder der Dichterin Alfonsina Storni. Doch nicht nur die Gräber der verschiedenen Berühmtheiten machen den Friedhof von Chacarita sehens- und besuchenswert. Es ist vor allem auch die Vielfalt an verschiedenen Grabstätten und deren simple oder prachtvolle, aber immer voll emotionaler Hingabe, Ausgestaltung derselben, die den Friedhof zu einer echten Sehenwürdigkeit von Buenos Aires machen.

Informationen zu La Chacarita Wer des Spanischen mächtig ist, der kann jeden zweiten und vierten Samstag im Montag um 11.00 Uhr an einer kostenlosen Führung teilnehmen.

Weitere Impressionen des Cementerio de la Chacarita finden sich auf Flickr.

Cementerio de la Chacarita, Avenida Guzman 680, Buenos Aires, jeden Tag von 7.00 bis 17.00 geöffnet.



Größere Kartenansicht

1 Kommentar:

  1. Hi Timo, ich beglückwünsche dich für das nette Blog. Mein Name ist Pablo und wohne in Buenos Aires (hier wurde ich geboren). Wenn du nochmals nach Buenos Aires kommst, bitte lasst es mir wissen. Tschüß.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...